Unsere Projekte

Unsere Projekte – vor Ort

Rund um das Thema Gesundheit organisieren wir vor Ort sowohl regelmäßige Veranstaltungen (z.B. Gedächtnistraining, Singen, Tanzen) als auch Einzelveranstaltungen in Form von Vorträgen, Seminaren und Workshops. Die Räumlichkeiten dafür stellt uns der „Treffpunkt Gesundheit“ in Bielefeld-Sennestadt zur Verfügung. Alle daraus entstehenden Einnahmen kommen als Spende der Stiftung zugute.

Ferner unterstützen wir Projekte, regionale Vereine, Schulen und Organisationen, die sich für die Förderung von Kindern engagieren. Großes Interesse auf beiden Seiten hat die Schulpartnerschaft der Astrid-Lindgren-Schule in BI-Sennestadt mit der Schule Santa Teresita in Chimaltenango ausgelöst. Weitere Schulpartnerschaften sind geplant.

Unsere Projekte – weltweit

Unsere Mitarbeiter vor Ort betreuen gezielt ausgewählte Projekte
in Armutsvierteln von Guatemala

• Bau von Klassenzimmern und Toiletten für die Schule Santa Teresita in Chimaltenango
  • Teddybären für die Kinder der Schule Hogar Fun Jesus zu Weihnachten 2008
  • Neue Schulbänke und Ventilatoren für Escuela Republica de Noruega
  • Licht, Miete und Lebensmittel für das Heim Hogar Funjesus
  • Musikinstrumente und Bücherregale für Estacia Grande
  • Unterstützung der Schule für Taubblinde „Fundacion Fundal“
  • Unterstützung einzelner Kinder

In enger Zusammenarbeit mit dem Verein Guate Pro e.V. (www.Guatepro.de) haben wir weitere Projekte von Kindern in Elendsvierteln von Guatemala unterstützt, wie z.B. tägliche Schulspeisungen, Bau von Klassenzimmern und  Kinderheim-Ausbau.